Informationen zum Schlösschen im Hofgarten
Etwa 10 Gehminuten von der Wertheimer Altstadt entfernt liegt das Museum „Schlösschen im Hofgarten“. Das Rokoko-Kleinod aus dem Jahr 1777 war einst Sommerhaus des Grafen Friedrich Ludwig von Löwenstein-Wertheim-Virneburg.
Heute beherbergt es drei herausragende Kunstsammlungen: „Gemälde und Aquarelle der Berliner Secession“ umfasst Werke der führenden deutschen Impressionisten wie z. B. Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt und Fritz v. Uhde.
Die Sammlung „Maler des 19. Jahrhunderts aus dem Rhein-Main-Neckar-Raum“ zeigt u. a. Gemälde der Romantik und des malerischen Realismus von Carl Rottmann und Theodor Verhas. Die Privatsammlung „Porcelaine de Paris“ stellt eine wechselnde Auswahl an Porzellanen von Dagoty, Sévres und anderen französischen Manufakturen aus der napoleonischen Zeit aus.
Das Schlösschen ist von einem malerischen Landschaftsgarten umgeben. Der Park wurde 1814/16 nach englischem Vorbild angelegt und lädt zum entspannten Lustwandeln ein.
Weitere Museen Findest du unter: Die besten Museen aus dem Landkreis Main-Taunus-Kreis
Schlösschen im Hofgarten auf Instagram
Adresse von Schlösschen im Hofgarten
Wenn du Schlösschen im Hofgarten besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.
Landkreis: Main-Taunus-Kreis
Strasse: Würzburger Straße 30
Ort: 97877 Wertheim
Live dabei auf Streetview
Erlange erste eindrücke und erlebe Schlösschen im Hofgarten live auf Streetview
Fotos vom Standort
Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Schlösschen im Hofgarten vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.
Erfahrung anderer Besucher
Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Schlösschen im Hofgarten vor.Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Schlösschen im Hofgarten hier hinterlassen: Schlösschen im Hofgarten Bewerten
Sehenswürdigkeiten In der Nähe
Schlösschen im Hofgarten |